In den 50er Jahren entstehen in der Bundesrepublik einige bemerkenswerte künstlerische Animationsfilme. Surreale Traumwelten und abstrakte Farb- und Lichtspiele sind zwei wichtige Merkmale dieser Filme; Formexperimente gehen einher mit der Suche nach neuen, zunehmend auch sozialkritischen Inhalten. In TRAUM IN TUSCHE (1952) reflektiert der Maler Georg Engler die Schrecken des Krieges. DER WUNDERTISCH (1954) – ein Kulturfilm von Herbert Seggelke über die Arbeit am Schneidetisch – enthält auch seinen direkt auf den Film gezeichneten Animationsfilm STRICH-PUNKT-BALLETT. In einem weiteren Kulturfilm EINE MELODIE – VIER MALER (1955) von Herbert Seggelke schaffen Jean Cocteau, Gino Severini, E. W. Nay und Hans Erni „mit Pinsel, Farbstift und Stanze“ abstrakte Kurzfilme. DIE GEBURT DES LICHTS (1957) von Franz Schömbs knüpft an die Filmavantgarde der 20er Jahre an. Sein „Integrator“, ein selbstentwickelter Tricktisch, ermöglicht formenreiche Farbspiele, die durch Tiefe und Trennschärfe überraschen. Dem Disney-Stil folgt DIE PURPURLINIE (1959) von Flo Nordhoff, der in Cinemascope und Eastman Color eine surreale Landschaft entwickelt, in der allegorische Formungen sittliche Haltungen wie Hochmut, Habgier und Sehnsucht darstellen. Der Marionettenfilm TRAUMSPIEL AN FÄDEN (1959) fokussiert noch einmal die Hauptmotive Allegorie, Surrealismus und Traumwelten. In dem Filmscherz DAS KNALLEIDOSKOP (1959) montieren Herbert Hunger und Hans-Jürgen Priebe Draht, Glasstückchen und alten Schrauben zu grotesken Etüden. DIE GARTENZWERGE (Drehbuch: Boris von Borresholm, Peter Schamoni; Trickgestaltung: Wolfgang Urchs) zeichnen 1961 ein satirisches Porträt der zu Wohlstand gelangten Bundesrepublik. „DIE GARTENZWERGE sind, zusammen mit KNALLEIDOSKOP, der beste Trickfilm, der in Deutschland nach dem Kriege gemacht worden ist. (…) Er ist aggressiv: er liefert endlich jene distanzierte Persiflage unserer Gesellschaft, die uns der deutsche Spielfilm (…) bisher schuldig geblieben ist.“ (Reinold E. Thiel, 1962)
Einführung: Jeanpaul Goergen
EIN TRAUM IN TUSCHE (BRD 1952)
DER WUNDERTISCH (BRD 1954)
EINE MELODIE – VIER MALER (BRD 1955)
DIE GEBURT DES LICHTS (BRD 1957)
TRAUMSPIEL AN FÄDEN (BRD 1959)
DIE PURPURLINIE (BRD 1959)
DIE GARTENZWERGE (BRD 1961)
Kopien: Bundesarchiv-Filmarchiv
DAS KNALLEIDOSKOP (BRD 1959)
Kopie: Deutsches Filminstitut
27. Juni 2002, Arsenal 2