Vor der Live-Berichterstattung durch das Fernsehen waren die Kurzberichte in den Wochenschauen die einzige Möglichkeit, größere Zuschauerkreise an sportlichen Höhepunkten teilnehmen zu lassen. So wundert es nicht, dass es die Wochenschauen waren, die auch abendfüllende Filme über herausragende Sportereignisse produzierten. HINEIN! DEUTSCHE FUSSBALL-MEISTERSCHAFT 1950 dokumentiert das Endspiel zwischen dem VfB Stuttgart und Kickers Offenbach am 25. Juni 1950 im Berliner Olympiastadion. Der Film ist aber mehr als eine Fußballreportage, denn er porträtiert auch die Spieler, die alle noch einem Beruf nachgingen, zeigt sie beim Training und bei der Fahrt nach Berlin. Er beobachtet die Bauarbeiten am Olympiastadion und flaniert über den Kurfürstendamm. Ein Dokument aus einer Zeit, als der Fußball noch nicht hochkommerzialisiert war.
Ergänzend dazu zwei zeitnahe Ausgaben der Wochenschau BLICK IN DIE WELT:
BLICK IN DIE WELT NR. 26/1950
Politisches Zeitgeschehen: Der britische Hohe Kommissar General Brian Hubert Robertson verlässt Deutschland. – Bundeskanzler Konrad Adenauer gibt nach der Debatte des Bundestags über den Eintritt Deutschlands in den Europa-Rat eine Stellungnahme ab. – Bundespräsident Heuss empfängt die 12 Sieger im Berufswettkampf der Länder
Allerlei in Kürze: Deutsche Friseur-Meisterschaften in der Niedersachsenhalle in Hannover. – Wettmähen auf der Alm in Bayern. – Alemannischer Heimattag in Gengenbach im Schwarzwald. – Ein Hungerkünstler stellt mit 53 Tagen einen neuen sogenannten Hungerweltrekord auf.
Aus aller Welt: Die französische Polarexpedition in die Antarktis. – Petroleumbrand in Texas. – Präsident Truman besichtigt eine Kriegsschule der amerikanischen Marine in Quantico, Virginia, und wohnt einem Manöver bei.
Sport: Beim Autorennen um den Großen Preis von Angoulème in Frankreich setzt der Argentinier Fangio seine Siegesserie fort. – Pferderennen in Auteuil. – Kickers Offenbach schlägt Preußen Dellbrück in der Wiederholung 3:0.
BLICK IN DIE WELT NR. 27/1950
1.900 Jahre Köln-Stadt – Ruhr-Festspiele
Politisches Zeitgeschehen: Sir Ivone Kirkpatrick, der neue britische Hochkommissar für die Bundesrepublik Deutschland, trifft in Deutschland ein. – Treffen der Vertreter der Schuman-Plan-Länder im Quai d’Orsay, Paris. – Theodor Heuss besucht das Europäische Jugendlager im Zeltlager Falkenstein. – Bei der Johannes-Gutenberg-Woche in Mainz wird der älteste Buntdruck der Welt, der Mainzer Psalter, gezeigt.
Aus aller Welt. Das Wikingerschiff „Ormen Friske“ ist in der Nordsee verschollen. – In der Nähe von Dakar in Westafrika hat Frankreich ein modernes Dorf errichtet. – In Bilbao feiert General Franco den 13. Jahrestag der Befreiung der Stadt durch die Nationalspanische Armee. – Das größte Wasserflugzeug der Welt transportiert Soldaten von Hawaii nach Kalifornien. – Der Pariser Sportpalast zeigt die Großrevue „Wasserparade 1950“.
Sport: Kieler Woche. Deutsches Spring-Derby 1950 in Hamburg. – „Deutsche Meisterschaft“ im Berliner Olympiastadion: VfB Stuttgart siegt 2:1 gegen Kickers Offenbach.
Einführung: Jeanpaul Goergen (CineGraph Babelsberg)
Kopien: Bundesarchiv-Filmarchiv
13. Juni 2011, 19.00 Uhr, Arsenal 2