FilmDokument / FilmThema
Gerichtsfilme über Nürnberg 1946. Sud narodow (SU 1946), Nürnberg und seine Lehre (USA/D 1948) (Günter Agde) [4]
Am Ende stand Das Gericht der Völker (Roman Karmen) [6]
Nürnberg. Symbol des Völkerrechts gegen internationale Gesetzlosigkeit (Stuart Schulberg) [7]
Bilder vom Aufbau der Jüdischen Heimstätte. Zionistische Propagandafilme (Ronny Loewy) [12]
Filme von und über jüdische Organisationen und die jüdische Besiedlung von Palästina (Jeanpaul Goergen, Ronny Loewy) [17]
Nische, Experiment, Alltag. Das Stacheltier – eine satirische Kurzfilmreihe der DEFA (Ralf Forster) [24]
Das Berliner Scheunenviertel. Dokumente aus sechzig Jahren Kiezgeschichte (1920-1980) (Ralf Forster) [35]
Themen
Das Böse ist in der Welt. Zu fragmentarischen Szenen aus Murnaus zweitem Film Satanas (1919) (Jürgen Kasten) [40]
Unterwegs zu Nosferatu. Vorstellung einer Rekonstruktion (Enno Patalas) [44]
Nichte oder Tochter. Die Familie des Portiers in Der letzte Mann (1924) (Jeanpaul Goergen) [50]
Auf dem Ozean der Identitätsdebatten. Das 7. Internationalen Bremer Symposium zum Film (Malte Hagener) [56]
Gute Kopien. Restaurierungen und Editionen (3) [59]
Nosferatu – Aufführungsdaten
Service
Das schleswig-holsteinische Landesfilmarchiv (Dirk Jachomowski) [69]
Die Bestände des Film-Archiv Lippe e.V. (Holger Adams) [72]
Neues Publikum für alte Filme. Die Arbeit der Friedrich-Wilhelm-Murnau Stiftung (Friedemann Beyer) [74]
Kongresse, Neues aus den Archiven, Ausstellungen, Neuerwerbungen… [76]
Neue Filmliteratur
Günter Agde: Kämpfer. Biographie eines Films und seiner Macher (Jan Christopher Horak) [88]
Kerstin D. Stutterheim: Okkulte Weltvorstellungen im Hintergrund dokumentarischer Filme des „Dritten Reiches“ (Rainer Rother) [90]
Ernst Offermanns: Internationalität und europäischer Hegemonialanspruch des Spielfilms der NS-Zeit (Wolfgang Mühl-Benninghaus) [92]
Erika Wottrich (Hg.): Deutsche Universal. Transatlantische Verleih- und Produktionsstrategien eines Hollywood-Studios in den 20er und 30er Jahren (Wolfgang Mühl-Benninghaus) [93]
Europäer in den USA. (= KINtop. Jahrbuch zur Erforschung des frühen Films; 10) (Wolfgang Mühl-Benninghaus) [94]
John E. Davidson: Deterritorializing the New German Cinema (Horst Claus) [95]
Loy Arnold, Michael Farin, Hans Schmid (Hg.): Nosferatu. Eine Symphonie des Grauens. (Horst Claus) [96]
Torsten Körner: Der kleine Mann als Star. Heinz Rühmann und seine Filme der 50er Jahre / Franz Josef Görtz, Hans Sarkowicz: Heinz Rühmann 1902-1994. Der Schauspieler und sein Jahrhundert (Uli Jung) [97]
Stephen Lowry, Helmut Korte: Der Filmstar. Brigitte Bardot, James Dean, Götz George, Heinz Rühmann, Romy Schneider, Hanna Schygulla und neuere Stars (Patrick Vonderau) [100]
Susanne Marschall, Norbert Grob (Hg.): Ladies, Vamps, Companions. Schauspielerinnen im Kino (Malte Hagener) [102]
Stefan Andriopoulos: Besessene Körper. Hypnose, Körperschaften und die Erfindung des Kinos (Michael Wedel) [105]
Gerd-Peter Rutz: Darstellungen von Film in literarischen Fiktionen der zwanziger und dreißiger Jahre (Günter Helmes) [106]
Joachim Linder, Claus-Michael Ort (Hg.): Verbrechen – Justiz – Medien. Konstellationen in Deutschland von 1900 bis zur Gegenwart (Jürgen Kasten) [109]
Jana Hallberg, Alexander Wewerka (Hg.): Dogma 95. Zwischen Kontrolle und Chaos (Jürgen Kasten) [110]
Ralf Schenk, Erika Richter (Red.): apropos: Film 2001. Das Jahrbuch der DEFA-Stiftung (Frank-Burkhard Habel) [111]
Frank Beyer: Wenn der Wind sich dreht. Meine Filme, mein Leben (Günter Agde) [113]
Wieland Becker, Volker Petzold: Tarkowski trifft King Kong. Geschichte der Filmklubbewegung der DDR (Ralf Forster) [116]
Andres Janser, Arthur Rüegg: Hans Richter: Die Neue Wohnung / Andres Janser, Arthur Rüegg: Hans Richter – New Living (Thomas Tode) [118]
Stephen C. Foster (Ed.): Hans Richter. Activism, Modernism, and the Avant-Garde (Jeanpaul Goergen) [120]
Kurz vorgestellt
Heike Jestram: Mythen, Monster und Maschinen. Der künstliche Mensch im Film (Ralf Forster) [122]
Unseen Cinema. Early American Avant-Garde Film 1893-1941 (Ralf Forster) [122]
Thomas Elsaesser: Rainer Werner Fassbinder (Horst Claus) [123]
Das Brot der frühen Jahre, VHS / Katz und Maus, VHS (Rolf Aurich) [124
Theodoros Angelopoulos: „Die Ewigkeit und ein Tag“. Die Filmnovelle und Gedanken zum Entstehen eines Films. (Michael Wedel) [124]
Filmblatt Nr. 18 kann hier als PDF eingesehen werden.