Editorial [1]
Mila Ganeva: Spiel’s nochmal. America goes CineGraph Babelsberg [7]
Anett Werner-Burgmann: Macht Märchenfilme! Das tapfere Schneiderlein (DDR 1956) und der Formalismus-Verdacht [11]
Qinna Shen: Menschlichkeit in der Zauberwelt. Walter Beck und seine DEFA-Märchenfilme aus dem Atelier [29]
Gerrit Bogdahn: Nostalgischer Prunk und Gegenwart. Die Fledermaus von Johann Strauss im NS-Kino, als „Überläufer“ und bei der DEFA [43]
Frederik Lang: Der schönste Mann des deutschen Films als Anti-Hitler. In der Deutschen Kinemathek archivierte Materialien zu einer unveröffentlichten Monografie über Adolf Wohlbrück [57]
Frederik Lang: Mit der Avantgarde ins Weimarer Tonfilmkino. Julien Duviviers Die fünf verfluchten Gentlemen (1931) und Hallo Hallo! Hier spricht Berlin (1932) [61]
Ralph Eue: Jugendschwärmerei, Heimatfilm und Geistergeschichte. Julien Duviviers Marianne de ma jeunesse / Marianne – Meine Jugendliebe (BRD/F 1955) [77]
Ralf Forster: Optische Sinnbilder sind wie ein Streicheln für mich … Dokumentarfilme von Ernst Cantzler [91]
Review Essay
Philipp Stiasny: Bleib Ernst, Ossi! Jüdische Themen, doppelte Kodierungen und transnationale Identitäten im Kino der Weimarer Republik (Teil 2) [104]
Filmeditionen
Faust. Eine deutsche Volkssage (D 1926, R: F. W. Murnau). DVD. Der Gang in die Nacht (D 1921, R: F. W. Murnau) / Scherben (D 1921, R: Lupu Pick). 2 DVDs. München: Edition filmmuseum 2020 und 2018 (Michael Wedel) [110]
Berliner Ballade (D-West 1948, R: Robert A. Stemmle). Blu-ray, DVD. Walluf: Fernsehjuwelen GmbH 2020 (Ruben Treiber) [114]
Weisses Blut (DDR 1959, R: Gottfried Kolditz). DVD. Walluf: Fernsehjuwelen GmbH 2021 (Stephan Ahrens) [116]
Buchrezensionen
Barbara Hales, Valerie Weinstein (Hg.): Rethinking Jewishness in Weimar Cinema. New York, Oxford: Berghahn 2021 (Michael Wedel) [119]
Ofer Ashkenazi: Anti-Heimat Cinema. The Jewish Invention of the German Landscape. Ann Arbor: University of Michigan Press 2020 (Jan-Christopher Horak) [122]
Antonia Schmid: Ikonologie der „Volksgemeinschaft“. ‚Deutsche‘ und das ‚Jüdische‘ im Film der Berliner Republik. Göttingen: Wallstein 2019 (Johannes Praetorius-Rhein) [125]
Anna Denk: Schauspielen im Stummfilm. Filmwissenschaftliche Untersuchungen zur Berufsentwicklung im Wien der 1910er und 1920er Jahre. Bielefeld: transcript 2019 (Mila Ganeva) [128]
James Downs: Anton Walbrook. A Life of Masks and Mirrors. Oxford u. a.: Peter Lang 2020 / Frederik Lang, Brigitte Mayr, Michael Omasta (Red.): Wohlbrück & Walbrook. Schauspieler, Gentleman, Emigrant. Wien: Synema – Gesellschaft für Film und Medien 2020 (Frank Noack) [131]
Rainer Rother: Zeitbilder. Filme des Nationalsozialismus. Berlin: Bertz + Fischer 2019 (Valerie Weinstein) [134]
Herma Kennel: Als die Comics laufen lernten. Der Trickfilmpionier Wolfgang Kaskeline zwischen Werbekunst und Propaganda. Berlin: be.bra verlag 2020 (Ralf Forster) [136]
Chris Yogerst: Hollywood hates Hitler! Jew-baiting, Anti-Nazism, and the Senate Investigation into Warmongering in Motion Pictures. Jackson: University Press of Mississippi 2020 (Imme Klages) [138]
Andy Räder: Poesie des Alltäglichen. Ulrich Theins Regiearbeiten für das Fernsehen der DDR (1963–1976). Wiesbaden: Springer VS 2019 (Günter Agde) [140]
Grit Lemke (Hg.): Unter hohen Himmeln. Das Universum Volker Koepp. Gespräche und Reflexionen. Berlin: DEFA-Stiftung 2019 (Larson Powell) [142]
Frederik Lang: Hartmut Bitomsky. Die Arbeit eines Kritikers mit Worten und Bildern. Wien: Synema – Gesellschaft für Film und Medien 2020 (Eileen Rositzka) [145]
Franziska Heller: Update! Film- und Mediengeschichte im Zeitalter der digitalen Reproduzierbarkeit. Paderborn: Brill/Fink 2020 (Chris Wahl) [148]
Tim Bergfelder, Erica Carter, Deniz Göktürk, Claudia Sandberg (Hg.): The German Cinema Book. Second Edition. London: Bloomsbury 2020 (Philipp Stiasny) [151]
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieser Ausgabe [154]
Impressum [157]