An dieser Stelle informiert die Redaktion über relevante Aufsätze, die zwischen 2010 und 2012 in nicht filmspezifischen Zeitschriften und Jahrbüchern erschienen sind. Die Auflistung strebt keine Vollständigkeit an, will jedoch nützliche Hinweise auf Publikationen liefern, die außerhalb rein filmwissenschaftlicher Periodika publiziert werden und damit dem disziplinär eingeschränkten Blick zu entgehen drohen. Die Redaktion begrüßt selbstverständlich auch entsprechende Hinweise aus dem Leserkreis.
Abel, Marco: Failing to Connect. Itinerations of Desire in Oskar Roehler’s Postromance Films. In: New German Critique 37:1 (2010), S. 75–98.
Abel, Marco: Das Leben intensivieren. Das Kino der ‚Berliner Schule‘. In: Literatur für Leser 33:2 (2010), S. 113–125.
Acharya, Swati: Urbane Erlebens und Überlebensräume. Großstadtfilme von Fatih Akin. In: German Studies in India. Beiträge aus der Germanistik in Indien. Neue Folge 2 (2010).
Allan, Seán: „Sagt, wie soll man Stalin danken?“ Kurt Maetzig’s Ehe im Schatten (1947), Roman einer Jungen Ehe (1952) and the Cultural Politics of Post War Germany. In: German Life and Letters 64:2 (2011), S. 255–271.
Allan, Seán: Revolutionary Aesthetics? Kleist, 1968, and the New German Cinema. In: German Life and Letters 64:3 (2011), S. 472–487.
AslangulRallo, Claire: Le dessin animé: véhicule „idéal“ des stéréotypes nazis. In: Témoigner 111 (2011), S. 73–84.
Ast, Michaela S.: Flucht und Vertreibung im bundesdeutschen Spielfilm der 1950erJahre und heute. In: Deutschland Archiv 45:1 (2012), S. 69–78.
Aumont, Jacques: „Verklärte Nacht“. Der Himmel, der Schatten und der Film. In: Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung 2:1 (2010).
Aurich, Rolf / Jacobsen, Wolfgang: Das dritte Auge – Theo Lingen als Eulenspiegel im Nationalsozialismus. In: Eulenspiegel-Jahrbuch 48/49 (2008/09), S. 121–142.
Baer, Hester: Das Boot and the German Cinema of Neoliberalism. In: German Quarterly 85:1 (2012), S. 18–39.
Barker, Jennifer: Indifference, Identification, and Desire in Virginia Woolf’s Three Guineas, Leni Riefenstahl’s The Blue Light and Triumph of the Will, and Leontine Sagan’s Mädchen in Uniform. In: Women in German Yearbook 26 (2010), S. 73–96.
Barnert, Anne: „Besuche von drüben“. OstWestBegegnungen im DDRSpielfilm der 1970er und 80erJahre. In: Deutschland Archiv 45:1 (2012), S. 79–85.
Bathrick, David: Billy Wilder’s Cold War Berlin. In: New German Critique 37:2 (2010), S. 31–48.
Bernold, Monika: Tonfilm in Weiß – Modernisierung, Krise und Geschlechterpolitik in dem Film Eva (Österreich, 1935). In: WerkstattGeschichte 55 (2010), S. 72–83.
Biendarra, Anke S.: Ghostly Business: Place, Space, and Gender in Christian Petzold’s Yella. In: Seminar. A Journal of Germanic Studies 47:4 (2011), S. 465–478.
Borrmann, Jennifer: Filmkritisches Feuilleton der (Exil)Presse. Manfred George (1893–1965). In: Zeitschrift für Germanistik, NF 22:3 (2012), S. 653–656.Brunow, Dagmar: Film als kulturelles Gedächtnis der Arbeitsmigration. Fatih Akins Wir haben vergessen zurückzukehren. In: Türkisch-deutsche Studien, Jahrbuch 2011, S. 183–204.
Bösch, Frank: Medien im Nationalsozialismus: transnationale Perspektiven. In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 62:9/10 (2011), S. 517–529.
Bruder, Johannes / Lim, IlTschung: Sirs, Mr. Motaba, ganz aus der Nähe und höchstpersönlich. Folgen des Changierens zwischen Bild und Modell in Wolfgang Petersens Outbreak (USA, 1995). In: Rheinsprung. Zeitschrift für Bildkritik2 (2011), S. 99–111.
Combes, André: Sur deux masques cinématographiques du „bourgeois démoniaque“ weimarien – le gangster et le psychanalyste – dans Mabuse der Spieler de Fritz Lang (1922). In: Cahiers d’études germaniques 61:2 (2011), S. 121–145.
Daffner, Carola: Remapping the World in Film. Fiction and Truth in Nazi Cinema. In: New Readings 11 (2011), S. 37–48.
Danckaert, François: Humour et „Troisième Reich“ au cinéma en 2007: Mein Führer de Dani Levy.In: Allemagne d’aujourd’hui, N.S. 195 (2011), S. 88–99.
Davidson, John E.: Disappearing Suffering: Desire, Modern Work, and the Problem of Images in the Films of Hartmut Bitomsky. In: German Studies Review 35:1 (2012), S. 73–96.
Deubel, Tim H.: Ausdauernde Zusammenstöße mit der Realität. Zur filmischen Arbeit von Werner Herzog am Beispiel von Aguirre, der Zorn Gottes. In: Militär und Gesellschaft in der Frühen Neuzeit 15:2 (2011), S. 379–398.
Dietrich, Johanna: Das geteilte Berlin im Dokumentarfilm. Wie Ost und West ihre Teilstadt präsentierten. In: Deutschland Archiv Online 7 (2011), www.bpb.de/themen/DTQON5,0,0,Das_geteilte_Berlin_im_Dokumentarfilm.html.
Dorgerloh, Annette: Scenographic Turn. Vom Plot zum Raumbild. Ein Forschungsprojekt zur Geschichte der Filmszenographie der DEFA und ihrer Vorläufer. In: kunsttexte.de, Sektion Künste Medien Ästhetik 2 (2010), www.kunsttexte.de.
Druxes, Helga: Female Body Traffic in Ulrich Seidl’s Import/Export and Ursula Biemann’s Remote Sensing and Europlex. In: Seminar: A Journal of Germanic Stu-dies 47:4 (2011), S. 499–519.
Ellenbruch, Peter: Notizen zur Ästhetik bundesdeutscher Fernsehspiele und Fernsehfilme (1952–1963). In: Rundfunk und Geschichte 37:3–4 (2011), S. 7–18.
Emeis, Kathrin / Boog, Julia: Almanya oder Deutschland revisited. Der Culture Clash im deutschtürkischen Kino – 50 Jahre später. In: Türkisch-deutsche Studien2011, S. 165–182.
Ernst, Thomas: Wie übersetzt man „Wir haben es nicht gewusst“? Zur niederländischsprachigen Untertitelung deutschsprachiger Spielfilme über den Nationalsozialismus. In: Germanistische Mitteilungen 72 (2010), S. 107–124.
Fachinger, Petra: Fatal (In)Tolerance? The Portrayal of Radical Islamists in Recent German Literature and Film. In: Seminar. A Journal of Germanic Studies 47:5 (2011), S. 646–660.
Fisher, Jaimey: Coming to Terms with the Nuclear Past: Transnational Paranoia and Chernobyl in Recent German Cinema. In: Germanic Review 86:1 (2011), S. 1–22.
Fisher, Jaimey: Globalization as Uneven Geographical Development: The „Creative” Destruction of Place and Fantasy in Christian Petzold’s Ghost Trilogy. In: Seminar. A Journal of Germanic Studies 47:4 (2011), S. 447–464.
Friehs, Julia / Winkler, Daniel / Yazdanpanah, MarieNoëlle: Südtirol / Trentino, Heimatfilm und Nachkriegskino. Prigioniero della montagna / Flucht in die Dolomiten von Luis Trenker, Pier Paolo Pasolini und Giorgio Bassani (1955). In: Zibaldone. Zeitschrift für italienische Kultur der Gegenwart 49 (2010), S. 61–72.
Fritsche, Maria: Der filmische Blick im Museum. Dekonstruktion des Eigenen und Fremden im USamerikanischen Informationsfilm Wie die Jungen sungen (R: Georg Tressler, 1954). In: Österreichische Zeitschrift für Volkskunde 114:3 (2011), S. 349–366.
Garncarz, Joseph: „Films that Are Applauded All Over the World“. Questioning Chaplin’s Popularity in Weimar Germany. In: Early Popular Visual Culture 8:3 (2010), S. 285–296.
Gerhardt, Christina: Working through the past: Christian Petzold’s The state I am in. In: ZeitRäume 2010 (2011), S. 31–41.
Gerstenmayer, Christina: Räuber und Gendarm. Zur Darstellung des Militärs in deutschen Räuberfilmen. In: Militär und Gesellschaft in der Frühen Neuzeit 15:2 (2011), S. 291–310.
Gramling, David: On the Other Side of Monolingualism. Fatih Akın‘s Linguistic Turn(s). In: German Quarterly 83:3 (2010), S. 353–372.
Hales, Barbara: Incurable Madness. War Trauma, Hypnosis, and Robert Wiene’s Orlacs Hände. In: Seminar. A Journal of Germanic Studies 47:5 (2011), S. 578–590.
Hales, Barbara: Dancer in the Dark: Hypnosis, TranceDancing, and Weimar’s Fear of the New Woman. In: Monatshefte 102:4 (2010), S. 534–549.
Harris, Sascha: Restauration und Ambivalenz. Maskulinität im deutschsprachigen Film nach 1990 im Lichte des Neuen Deutschen Films. In: Germanistik in Ire-land 6 (2011), S. 119–136.
Harris, Stefanie: Kluge’s Auswege. In: Germanic Review 85:4 (2010), S. 294–317.
Heck, Brigitte: Schwarzwaldmädel – oder wie der Schwarzwald zur Kulisse wurde. In: Alemannisches Jahrbuch 57/58 (2011), S. 219–241.
Heckner, Elke: Televising Tainted History: Recent TV Docudrama (Dresden, March of Millions, Die Gustloff) and the Charge of Revisionism. In: New German Critique 38:1 (2011), S. 65–84.
Hediger, Vinzenz: Kino nach dem Kino. Zur gesellschaftlichen Lage des Films. In: WestEnd. Neue Zeitschrift für Sozialforschung 8:2 (2011),19–42.
Heinze, Carsten: Autobiographische Darstellung und mediale Repräsentationen in Schrift, Bild und Film – am Beispiel Marcel ReichRanickis Mein Leben. In: BIOS. Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und Lebensverlaufsanalysen 22:2 (2009).
Hochmuth, Hanno: „Nur Idioten ändern sich nicht“ – Biographischer Wandel und historische Sinnkonstruktion im Dokumentarfilm Die Anwälte. In: Zeithistorische Forschungen / Studies in Contemporary History 7:1 (2010), S. 137–144.
Jeremiah, Emily: Touching Distance. Gender, Germanness, and the Gaze in Angelina Maccarone’s Fremde Haut (2005). In: German Life & Letters 64:4 (2011), S. 588–600.
Kanzog, Klaus: Darstellung der Filmgenese in einer kritischen Filmedition. In: editio. Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft 24 (2010), S. 215–222.
Kapczynski, Jennifer: Still Motion. Dance and Stasis in the Weimar Operetta Film. In: Seminar. A Journal of Germanic Studies 46:3 (2010), S. 293–310.
Kappelhoff, Hermann: The Distribution of Emotions. Fassbinder and the Politics of Aesthetics. In: Germanic Review 86:3 (2011), S. 201–220.
Kessel, Martina: Keine Heimat für Hybrides. Mamitschka und die Politik der Gefühle im Film der 1950er Jahre. In: Tel Aviver Jahrbuch für deutsche Geschichte 38 (2010), S. 181–196.
Kilb, Andreas: Der Mann aus Marmor. Friedrich der Große als Heldenfigur in den Filmen der Weimarer Republik und des Nationalsozialismus. In: Friedrich300 – Colloquien 3 (2010), http://www.perspectivia.net/content/publikationen/friedrich300colloquien/friedrichgroesse/kilb_mann.
Kligerman, Eric: The Antigone Effect. Reinterring the Dead of Night and Fog in the German Autumn. In: New German Critique 38:1 (2011), S. 9–38.
Koch, Gertrud: Undercurrents of Capital. An Interview with Alexander Kluge. In: Germanic Review 85:4 (2010), S. 359–367.
Köppen, Manuel: Berlin Potsdamer Platz. Eine Filmgeschichte. In: Zeitschrift für Germanistik, NF, 21:3 (2011).
Kötzing, Andreas: Keine einfachen Wahrheiten. Die Leipziger Dokumentarfilmwoche und der Fall IM „Walter“. In: Deutschland Archiv 45:2 (2012), S. 319–325.
Kozlovsky-Golan, Yvonne: L’image visuelle de la Shoah et les procès de Nuremberg: Le Film Les camps de concentration Nazis et son impact. In: Revue d’histoire de la Shoah 195 (2011), S. 61–84.
Kreft, Heiko: Offak-Story – der Traum von Hollywood in der Provinz. Zur Geschichte der staatlichen ObotritFilmfabrik in MecklenburgSchwerin 1920–1923. In: Mecklenburgische Jahrbücher 125 (2010), S. 267–293.
Krüger, Benedikt: Der Söldner als Verräter seiner Klasse. Zur Repräsentation frühneuzeitlichen Söldnertums in der DDR-Fernsehproduktion Rächer, Retter und Rapiere. In: Militär und Gesellschaft in der Frühen Neuzeit 15:2 (2011), S. 357–378.
Kuzniar, Alice A.: Uncanny Doublings and Asian Rituals in Recent Films by Monika Treut, Doris Dörrie, and Ulrike Ottinger. In: Women in German Yearbook 27 (2011), S. 176–199.
Langston, Richard: Film Studies’ Other Times and Spaces. In: German Quarterly85:1 (2012), S. XIXXV.
Leal, Joanne: American Cinema and the Construction of Masculinity in Film in the Federal Republic after 1945. In: German Life and Letters 65:1 (2012), S. 59–72.
Lekan, Thomas: Serengeti shall not die: Bernhard Grzimek, wildlife film, and the making of a tourist landscape in East Africa. In: German History 29:2 (2011), S. 224–264.
Lindeiner-Stráský, Karina von: Furtwänglers Taschentuch. Der Gebrauch dokumentarischer Materialien in Filmen über die Zeit des Nationalsozialismus. In: New Readings 11 (2011), S. 66–83.
Littlejohn, John: Forging a New Link. Lola rennt and Tom Tykwer’s Cinematic Forebears. In: German Life and Letters 65:2 (2012), S. 253–262.
Lockenour, Jay: Black and white memories of war: Victimization and violence in West German war films of the 1950s. In: Journal of Military History 76:1 (2012), S. 159–191.
Lüdeker, Gerhard Jens: Nationale Identität in Deutschland: Zukunft der NS und DDRErinnerung im Film. In: Ästhetik und Kommunikation 42:154/155 (2012), S. 95–99.
Luhmann, Susanne: Filming Familial Secrets. Approaching and Avoiding Legacies of Nazi Perpetration. In: New German Critique 38:1 (2011), S. 115–134.
Matzerath, Josef: Verfilmte Trink und Tafelszenen. Überlegungen zur Funktion von Verzehrsituationen in filmischen Darstellungen des Dreißigjährigen Krieges. In: Militär und Gesellschaft in der Frühen Neuzeit 15:2 (2011), S. 271–290.
McCarthy, Margaret: „Edukating“ Pop: Hans Weingartner’s Die fetten Jahre sind vorbei and the Legacy of ’68 in Contemporary Germany. In: Monatshefte 103:4 (2011), S. 517–536.
McCarthy, Margaret: Somnolent Selfhood. Winterschläfer and Generation Golf. In: New German Critique 37:1 (2010), S. 53–74.
McCormick, Richard W.: Sex, History, and Upward Mobility. Ernst Lubitsch’s Madame Dubarry / Passion, 1919. In: German Studies Review 33:3 (2010), S. 603–617.
McGee, Laura G.: Border Crossings. Jurek Becker’s Romeo and Andreas Dresen’s So schnell es geht nach Istanbul. In: Literatur für Leser 33:2 (2010).
Mennel, Barbara: The Paradox of MisCognition: German Film Studies in the Context of Film and Media Studies. In: German Quarterly 85:1 (2012), S. XIIIXVIII.
Miller, Matthew: Critical Storytelling and Diabolical Dialectics. Alexander Kluge and the Devil’s Blind Spots. In: Germanic Review 85:4 (2010), S. 318–339.
Miller, Matthew D.: Facts of Migration, Demands on Identity: Christian Petzold‘s Yella and Jerichow in Comparison. In: German Quarterly 85:1 (2012), S. 55–76.
Morrien, Rita: Sentimental journeys: Die Transformation der Heldenfigur in Tom Tykwers Das Parfum (Patrick Süskind) und Stephen Daldrys Der Vorleser (Bernhard Schlink). In: Weimarer Beiträge 58:1 (2012), S. 39–61.
Mueller Dembling, Kerstin: Opa Was a Nazi. Family, Memory, and Generational Difference in 2005 Films by Malte Ludin and Jens Schanze. In: German Quarterly 84:4 (2011), S. 477–495.
Mujica, Tania: D’un état des lieux du passé vers une „éthique de vie“ dans le cinéma allemand. In: Allemagne d’aujourd’hui, N.S. 195 (2011), S. 62–72.
Mukhida, Leila: Against the pull of convention. Subversive laughter in Angelina Maccarone’s Alles wird gut. In: German Life and Letters 65:4 (2012), S. 489–502.
Musolff, Andreas: The Popular Image of Genocide: Adaptation and Blending of Hitler’s Annihilation Prophecy and the Parasite Metaphor in Der Ewige Jude. In: Germanistik in Ireland 7 (2012), S. 117–128.
Niven, Bill: On a Supposed Taboo. Flight and Refugees from the East in GDR Film and Television. In: German Life and Letters 65:2 (2012), S. 216–236.
Nowroth, Nadine: ‚Hunger auf Leben‘. Darstellungen der DDR im Film zwischen Fakt, Fiktion und Mythos. In: New Readings 11 (2011), S. 118–137.
Palfreyman, Rachel: Life and Death in the Shadows. Lotte Reiniger’s Die Abenteuer des Prinzen Achmed. In: German Life and Letters 64:1 (2011), S. 6–18.
Petrescu, Mihaela: Domesticating the Vamp. Jazz and the Dance Melodrama in Weimar Cinema. In: Seminar. A Journal of Germanic Studies 46:3 (2010), S. 276–292.
Plath, Nils: Zum Verweilen im Bilderwald. Ein deutsches Motiv im Film. In: Weima-rer Beiträge 58:4 (2012), S. 593–602.
Plowman, Andrew: Defending Germany in the Hindukush. The „OutofArea“ Deployments of the Bundeswehr in Somalia, Kosovo and Afghanistan in Literature and Film. In: German Life and Letters 63:2 (2010), S. 212–228.
Pohl, Corinna A.: „Der bösartige Mensch bedarf einer bösartigen Umgebung“. Paul Lehmanns Die vertauschte Königin und das Szenenbild des DEFAMärchenfilms. In: kunsttexte.de, Sektion Künste Medien Ästhetik 2 (2010), www.kunsttexte.de
Pollmann, Inga: Film as Medium and the German Aesthetic Tradition. In: German Quarterly 85:1 (2012), S. xvixviii.
Pusse, TinaKaren: „I am coming!“ Returning to the Womb in Elfriede Jelinek’s Die Klavierspielerin and Michael Haneke’s Film La Pianiste. In: Germanistik in Ireland5 (2010), S. 89–105.
Rasch, Manfred: IndustrieFilm Ruhr. Erschließungs und Bildungsarbeit zugleich. Eine Veranstaltungsreihe von Ruhrgebietsarchiven. In: Archiv und Wirt-schaft 43:3 (2010), S. 124–134.
Rentschler, Eric: The Place of Rubble in the Trümmerfilm. In: New German Critique37:2 (2010), S. 9–30.
Ross, Corey: Zwischen geteilter Kultur und zerteilter Gesellschaft. Zur Sozialgeschichte der „neuen Medien“ in der Weimarer Republik. In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 62:9/10 (2011), S. 530–545.
Ruprecht, Lucia: Ambivalent Agency. Gestural Performances of Hands in Weimar Dance and Film. In: Seminar. A Journal of Germanic Studies 46:3 (2010), S. 255–275.
Sabharwal, Jyoti: Das Schreiben im Exil: Die Drehbucharbeit von Willy Haas für Bhavnani Studios. In: German Studies in India 3 (2012), S. 39–56.
Scheufler, Eric: The Ghosts of Autumn Past. History, Memory, and Identity in Christian Petzold’s Die innere Sicherheit. In: Seminar. A Journal of Germanic Stu-dies 47:1 (2011), S. 103–120.
Schmidt, Corinna: Auf dem Weg in die 1960er Jahre. Der Spielfilm Mädchen in Uniform. In: Ariadne. Forum für Frauen- und Geschlechtergeschichte 58 (2010), S. 46–51.
Schneider, Kristina: Das öffentliche Bild des Samenspenders in Fernsehserien und im Film. In: Berliner Blätter 51 (2010), S. 68–80.
Schönfeld, Christiane: Erfolg und Misserfolg von Verfilmungen: Manfred Gregors Die Brücke und die Nahaufnahmen des Krieges in Kino und Fernsehen. In: Germanistik in Ireland 7 (2012), S. 81–102.
Schönherr, Ulrich: Out of Tune. Music, Postwar Politics, and Edgar Reitz’s Die zweite Heimat. In: New German Critique 37:2 (2010), S. 107–124.
Sénécheau, Miriam: Neues vom Neandertaler? Ur und Frühgeschichte in Unterrichtsfilmen. In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 63:3/4 (2012), S. 187–213.
Shen, Qinna: Barometers of GDR Cultural Politics. Contextualizing the DEFA Grimm Adaptations. In: Marvels & Tales 25:1 (2011), S. 70–95.
Shen, Qinna: Revisiting the Wound of a Nation: The „Good Nazi” John Rabe and the Nanking Massacre. In: Seminar. A Journal of German Studies 47:5 (2011), S. 661–680.
Sprengel, Peter: KinoSpuk? Gerhart Hauptmanns Hexenritt, Bengt Berg und die MedienModerne. In: Deutsche Vierteljahresschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte 85:3 (2001), S. 433–453.
Städter, Benjamin: Die Geschichte des Nationalsozialismus als Geschichte ihrer Medien. In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 62:9/10 (2011), S. 573–583.
Stehle, Maria: Money, Mobility, and Commodified Bodies: The Politics of Gentrification in German City Films of the Late 1990s. In: In: German Quarterly 85:1 (2012), S. 40–54.
Steinbacher, Sybille: Sexualmoral und Entrüstung. Der Skandal um Ingmar Bergmans Das Schweigen. In: Tel Aviver Jahrbuch für deutsche Geschichte 38 (2010), S. 230–245.
Stierli, Martino: Mies Montage. Mies van der Rohe, Dada, Film und die Kunstgeschichte. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte 74:3 (2011), S. 401–437.
Torner, Evan: Transnational System Schlock. The Case of Uwe Boll. In: kunsttexte.de, Sektion Künste Medien Ästhetik 2 (2010), www.kunsttexte.de.
Vees-Gulani, Susanne: The Ruined Picture Postcard. Dresden’s Visually Encoded History and the Television Drama Dresden. In: New German Critique 38:1 (2011), S. 85–114.
Vosskamp, Wilhelm: Emblematik der Geschichte. Alexander Kluges literarische und filmische Geschichtsschreibung. In: Internationales Archiv für Sozialgeschich-te der Deutschen Literatur 36:2 (2011), S. 361–372.
Wachendorf, Ina: Europa als Heimat im Film? Reflexionen zur europäischen Ikonographie nach 1990. In: Historische Mitteilungender Ranke-Gesellschaft 23 (2010), S. 138–150.
Weinstein, Valerie: Archiving the Ephemeral. Dance in Ethnographic Films from the Hamburg South Seas Expedition 1908–1910. In: Seminar. A Journal of Germa-nic Studies 46:3 (2010), S. 223–239.
Werner, Anett: Guastalla in Sanssouci. Zum Szenenbild im DEFAFilm Emilia Galotti von 1957. In: kunsttexte.de, Sektion Künste Medien Ästhetik 2 (2010), www.kunsttexte.de.
Westerdale, Joel: The Lighter Side of Early Weimar Cinema’s Dark Canon: Paul Leni’s Das Wachsfigurenkabinett (1924). In: German Quarterly 85:1 (2012), S. 1–17.
Westphal, Wendy: „Truer than the Real Thing“. „Real“ and „Hyperreal“ Representations of the Past in Das Leben der Anderen. In: German Studies Review 35:1 (2012), S. 97–112.
Whitney, Allison: Etched with the Emulsion. Weimar Dance and Body Culture in German Expressionist Cinema. In: Seminar. A Journal of Germanic Studies 46:3 (2010), S. 240–254.
Wiegand, Daniel: Das Spiel mit Stillstand und Bewegung. Zu Tableaux vivants in Film, Varieté und Turnvereinen um 1900. In: figurationen 1 (2012), S. 112–121.
Wilke, Manfred: Das Leben der Anderen – Wieslers Verweigerung. In: Deutschland Archiv 45:1 (2012), S. 136–146.
Wölfel, Ute: Inverting the Lives of ‚Others‘. Retelling the Nazi Past in Ehe im Schatten and Das Leben der Anderen. In: German Life & Letters 64:4 (2011), S. 601–618.
Woessner, Martin: What Is Heideggerian Cinema? Film, Philosophy, and Cultural Mobility. In: New German Critique 38:2 (2011), S. 129–157.
Wormald, Andrew: Between History and Melodrama. Authenticity in Team-Worx’s ‚Event Movies‘ on the National Socialist Past. In: New Readings 11 (2011), S. 49–65.
Wosk, Julie: Metropolis. In: Technology and Culture 51:2 (2010), S. 403–404.
Wulff, Hans J.: Mannequins. Kulturgeschichtliche, semiotische und ästhetische Aspekte der Schaufensterpuppe im Film. In: KulturPoetik 12:1 (2012), S. 72–91.
Ziegengeist, Juliane: DDR(N)Ostalgie in deutschen NachwendeSpielfilmen von 1990 bis 2006: Zwischen Kritik und Kult. In: Jahrbuch für Kommunikationsge-schichte, 13 (2012), S. 119–153.