Editorial [1]
Artikel
Anett Werner-Burgmann: Die Welt zu Gast in Berlin. Exotismen und Stereotype in Richard Oswalds Die Reise um die Erde in 80 Tagen (1919) [3]
Annette Dorgerloh: Ein morgenländisches Märchen im Märkischen Sand. Erwin Bárons Der falsche Prinz (1922) [19]
Michael Wedel: Elementarkraft mit Zartsinn. Die Leibeigenen (1928) zwischen Melodrama, Operette und „Russenfilm“ [29]
Jeanpaul Goergen: Geheimnisse des technischen Lebens. Die Ausstellung „Die Technische Stadt“ 1928 in Dresden und der Film [39]
Andréas-Benjamin Seyfert: Die Rückkehr eines Verschollenen. Die Auffindung und Restaurierung von Richard Taubers Tonfilmdebüt Ich glaub’ nie mehr an eine Frau (1930) [55]
Ted Fendt: Ministeriale Sittenlosigkeit am Schnakensee. Robert Lands Bühnenschwank-Verfilmung Weekend im Paradies (1931) [63]
Bettina Henzler: Wahlverwandtschaften. Migration als ästhetische Position in Jeanine Meerapfels Im Land meiner Eltern (1981) [77]
Review
Frederik Lang: Studium, Exil, Migration. Die Reihe „Fiktionsbescheinigung“ im Forum der Berlinale [93]
Philipp Stiasny: Auf ins Land der Gespenster. Die Berliner Ausstellung zu F.W. Murnaus Nosferatu (1922) in der Sammlung Scharf-Gerstenberg [99]
Michael Wedel: Romantik, Okkultismus und Hygiene. Neue Literatur zum Weimarer Kino [105]
Rezensionen
Claudia Lenssen, Maike Mia Höhne: Kino, Festival, Archiv. Die Kunst für gute Filme zu kämpfen. Erika und Ulrich Gregor in Gesprächen und Zeitzeugnissen. Marburg: Schüren 2022 (Frederik Lang) [114]
Heike Klapdor: Mit anderen Augen. Exil und Film. München: edition text + kritik 2021 (Anjeana K. Hans) [116]
Marcus Plaul, Anna-Rosa Haumann, Kathleen Kröger (Hg.): Kino in der DDR. Perspektiven auf ein alltagsgeschichtliches Phänomen. Baden-Baden: Nomos 2022 / Patrick Rössler: Großes Kino. Monumentale DDR-Filmplakate der 1960er Jahre. Erfurt: Universität Erfurt 2021 (Philipp Stiasny) [118]
Stefanie Mathilde Frank, Ralf Schenk (Hg.): Publikumspiraten. Das Genrekino der DEFA und seine Regisseure (1946 – 1990). Berlin: DEFA-Stiftung 2022 (Elizabeth M. Ward) [122]
Steffi Ebert, Bettina Kümmerling-Meibauer (Hg.): Von Pionieren und Piraten. Der DEFA-Kinderfilm in seinen kulturhistorischen, filmästhetischen und ideologischen Dimensionen. Heidelberg: Universitätsverlag Winter 2021 (Anett Werner-Burgmann) [125]
Christoph Menardi: Der Traum vom großen Kino. Die Unternehmensgeschichte der Bavaria Film GmbH von 1945 bis 1994. München: edition text + kritik 2022 (Kay Hoffmann) [127]
Nicholas G. Schlegel: German Popular Cinema and the Rialto Krimi Phenomenon. Dark Eyes of London. Lanham u.a.: Lexington Books 2022 (Philipp Stiasny) [129]
Katharina Sykora (Hg.): ZwischenWelten. Ulrike Ottingers Filme im Spiegel der transatlantischen Kritik. Konstanz: Konstanz University Press 2022 (Maja Roth) [131]
Cornelia Ruhe, Thomas Wortmann (Hg.): Die Filme Fatih Akıns. Paderborn: Brill Fink 2022 (Philipp Stiasny) [133]
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieser Ausgabe [136]
Impressum [138]