Editorial [1]
Artikel
Christian Rogowski: „So nicht!“ Filmemachen im Schatten der Shoah in Thomas Braschs Der Passagier – Welcome to Germany (1988) [3]
Tilman Schumacher: Geschichtsverdrängungen als Gegenwartszumutungen. Herbert Achternbuschs Das letzte Loch (1981) [19]
Amber Moyles: The Day the Clown Cried. Materialien zu Jerry Lewis’ ,verlorenem‘ Film im Archiv der Deutschen Kinemathek [33]
Ralf Forster: Gelenkte Erinnerung. KZ-Gedenkstättenfilme aus der DDR [39]
Christoph Fuchs: Drei sind zwei zu viel. Moral und Mathematik in den Verfilmungen des Kriminaldramas Der Weibsteufel [55]
Wolfgang Jacobsen: Kaschierte Vernichtungsgier. Notate zu Wolfgang Liebeneiners Film Ziel in den Wolken (1938) [71]
Aus Forschung und Vermittlung
Marcus Plaul: Erfurter Lichtspielhäuser in der Erinnerungskultur der DDR. Zwischenbilanz eines bürgerwissenschaftlichen Forschungsprojektes zur Kinogeschichte [87]
Review
Philipp Stiasny: Bruce Lees letzter Kampf. Splitter einer Kinogeschichte zwischen Krise und Konjunktur [91]
Filmeditionen
Opium (D 1919, R: Robert Reinert), DVD. München: Edition filmmuseum 2021 (Michael Wedel) [103]
Anders als die Andern / Gesetze der Liebe / Geschlecht in Fesseln (D 1919–1928, R: Richard Oswald, Magnus Hirschfeld, Wilhelm Dieterle), DVD, München: Edition filmmuseum 2022 (Sara Friedman) [105]
Ekstase (ČSR 1933, R: Gustav Machatý), DVD + Blu-ray, Wien: Filmarchiv Austria 2021 (Daniel Wiegand) [107]
Deadlock (BRD 1970, R: Roland Klick), Blu-ray + Ultra 4K Blu-ray. Schwerte: Subkultur Entertainment 2021 (Anna Katharina Heizmann) [110]
Die Reise nach Lyon (BRD 1981, R: Claudia von Alemann), DVD. München: Edition filmmuseum 2021 (Fiona Berg) [113]
Rezensionen
Anja Laukötter: Sex – richtig! Körperpolitik und Gefühlserziehung im Kino des 20. Jahrhunderts. Göttingen: Wallstein 2021 (Joachim Schätz) [117]
Joanne Miyang Cho (Hg.): East Asian-German Cinema. The Transnational Screen, 1919 to the Present. New York, London: Routledge 2021 (Wolfgang Fuhrmann) [119]
Swenja Schiemann, Erika Wottrich (Red.): Grenzüberschreitende Licht-Spiele. Deutsch-Niederländische Filmbeziehungen. München: edition text + kritik 2021 / Rommy Albers, Ivo Blom, Olaf Brill, Jörg Schöning (Red.): Kino, Krieg und Tulpen. Deutsch-Niederländische Filmbeziehungen. Hamburg: Cinefest 2020 (Philipp Stiasny) [121]
Philipp Stiasny, Jürgen Kasten, Frederik Lang (Hg.): Ufa international. Ein deutscher Filmkonzern mit globalen Ambitionen. München: edition text + kritik 2021 (Tim Bergfelder) [124]
Katharina Loew: Special Effects and German Silent Film. Techno-Romantic Cinema. Amsterdam University Press 2021 (Eleanor Halsall) [127]
Axel Block: Die Kameraaugen des Fritz Lang. Der Einfluss der Kameramänner auf den Film der Weimarer Republik. München: edition text + kritik 2020 / Gavin Schmitt: Karl Freund. The Life and Films. Jefferson: McFarland (Michael Wedel) [129]
Wolfgang Jacobsen: Der Film im Nationalsozialismus. München: edition text + kritik 2021 / Joseph Garncarz: Begeisterte Zuschauer. Die Macht des Kinopublikums in der NS-Diktatur. Köln: Herbert von Halem Verlag 2021 (Kathleen Lotze) [133]
Michael Annegarn-Gläß: Neue Bildungsmedien revisited. Zur Einführung des Lehrfilms in der Zwischenkriegszeit. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2020 (Rolf Aurich) [136]
Bill Niven: Jud Süß. Das lange Leben eines Propagandafilms. Halle an der Saale: Mitteldeutscher Verlag 2022. (Philipp Stiasny) [137]
Elizabeth Ward: East German Film and the Holocaust. New York: Berghahn 2021 (Evan Torner) [139]
Sarah Kordecki: Und ewig ruft die Heimat … Zeitgenössische Diskurse und Selbstreflexivität in den Heimatfilmwellen der Nachkriegs- und Nachwendezeit. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2020 (Johannes von Moltke) [141]
Claudia Sandberg: Peter Lilienthal. A Cinema of Exile and Resistance. New York: Berghahn 2021 (Johannes Dominik Hardt) [144]
Betty Schiel, Maxa Zoller (Hg.): Was wir filmten. Filme von ostdeutschen Regisseurinnen nach 1990. Berlin: Bertz + Fischer 2021 (Top Girl Kollektiv) [146]
Wolfgang Flügel, Merve Lühr, Winfried Müller (Hg.): Urbane Kinokultur. Das Lichtspieltheater in der Großstadt 1895–1949. Dresden: Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde 2020 / Victor Klemperer: Licht und Schatten. Kinotagebuch 1929–1945. Berlin: Aufbau Verlag 2020 (Philipp Stiasny) [148]
Gegendarstellung (Johanne Hoppe) [150]
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieser Ausgabe [151]
Impressum [154]