Editorial [1]
Paul Henckels: Ich filme „Sensation“. Bericht über die Dreharbeiten von Der Unüberwindliche (1928) [34]
Reviews
Cyankali (D 1930, R: Hans Tintner) und Cyankali (DDR 1977, R: Jurij Kramer). Hg. v. Guido Altendorf. 2 DVD. Berlin: absolut MEDIEN 2017 (Philipp Osten) [106]
Leuchtturm des Chaos (BRD 1983, R: Wolf-Eckart Bühler, Manfred Blank) und Der Havarist (BRD 1984, R: Wolf-Eckart Bühler). Hg. v. Filmmuseum München. 2 DVD. München: Edition Filmmuseum 2018 (Frederik Lang) [109]
Piotr Sadowski: The Semiotics of Light and Shadows. Modern Visual Arts and Weimar Cinema. London u.a.: Bloomsbury 2018 (Michael Wedel) [112]
Francesco Finocchiaro: Musical Modernism and German Cinema from 1913 to 1933. London, New York: Palgrave Macmillan 2017 (Emily Dreyfus) [114]
Erika Wottrich, Swenja Schiemann (Red.): Ach, sie haben ihre Sprache verloren. Filmautoren im Exil. München: edition text + kritik 2017 (Anjeana Hans) [117]
Christoph Hesse: Filmexil Sowjetunion. Deutsche Emigranten in der sowjetischen Filmproduktion der 1930er und 1940er Jahre. München: edition text + kritik 2017 (Günter Agde) [120]
Knut Hickethier, Andreas Stuhlmann: Douglas Sirk. Hamburg: Ellert & Richert 2017 (Marius Kuhn) [123]
Thomas Blubacher: „Ich jammere nicht, ich schimpfe“. Ruth Hellberg. Ein Jahrhundert Theater. Göttingen: Wallstein Verlag 2018 (Frank Noack) [125]
Stefanie Mathilde Frank: Wiedersehen im Wirtschaftswunder. Remakes von Filmen aus der Zeit des Nationalsozialismus in der Bundesrepublik 1949-1963. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2017 (Knut Hickethier) [127]
Julian Preece, Nick Hodgin (Hg.): Andreas Dresen. Oxford u.a.: Peter Lang 2017 (Larson Powell) [129]
Rainer Rother, Rolf Aurich (Hg.): Hans Traub: Wörterbuch des Films. Berlin: Neofelis Verlag 2017 (Anna Luise Kiss) [132]
Nico Hofmann (mit Thomas Laue): Mehr Haltung, bitte! Wozu uns unsere Geschichte verpflichtet. München: C. Bertelsmann Verlag 2018 (Dirk Alt) [134]
Mitarbeiter [139]
Impressum [142]