Editorial [1]
50 Jahre Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin
„Filmemachen konnt‘ ich nicht.“ Irina Hoppe im Gespräch mit Fabian Tietke und Frederik Lang [32]
Volker Pantenburg: Nach der Akademie. Archivfund: Zwei Filme von Harun Farocki aus dem Jahr 1969 [58]
Lukas Foerster. Eine Reise zur Rückseite der Rückseite Japans. Stephan Setteles Im Schneeland (1994) [102]
FilmDokument
Günter Agde: Stilwille ging ihm vor Ehrgeiz. Zu den Dokumentarfilmen von Peter Pewas [120]
Neue Publikationen mit dffb-Bezug:
Julia Friedrich (Hg.): Hier und Jetzt im Museum Ludwig: Günter Peter Straschek. Emigration – Film – Politik. Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König 2018. / Harun Farocki: Schriften Band 1: Zehn, zwanzig, dreißig, vierzig. Fragment einer Autobiographie. Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König. / Gerhard Benedikt Friedl: Ein Herangehen von Helmut Färber. Berlin: Harun Farocki Institut 2017. / Nicolas Wackerbarth, Marcus Seibert (Hg.): Filmfunke. 50 Jahre DFFB. Berlin: Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin 2018 (Frederik Lang) [138]
Andrea Haller: „Eine Episode aus unserem Dasein“. Frühes Kino in Deutschland – Programmgestaltung und weibliches Publikum. Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier 2016 (Daniel Wiegand) [144]
Adrian Gerber: Zwischen Propaganda und Unterhaltung: Das Kino in der Schweiz zur Zeit des Ersten Weltkriegs. Marburg: Schüren 2017 (Uli Jung) [146]
Kristina Köhler: Der tänzerische Film. Frühe Filmkultur und moderner Tanz. Marburg: Schüren 2017 (Jan-Christopher Horak) [149]
Maria Fuchs: Stummfilmmusik. Theorie und Praxis im „Allgemeinen Handbuch der Filmmusik“ [1927]. Marburg: Schüren 2017 (Eunice Martins) [151]
Jesko Jockenhövel, Michael Wedel [Hg.]: „So etwas Ähnliches wie die Wahrheit“. Zugänge zu Thomas Harlan. München: edition text + kritik 2017 (Stephan Ahrens) [153]
Mitarbeiter [156]
Impressum [158]