Editorial [1]
Wiederentdeckt
FilmDokument
Dirk Alt, Karl Stamm: Qualitätssteigerung für den deutschen Farbfilm. Ein Farblehrfilm für die Filmschaffenden 1944/45 [55]
Ralf Forster: Von AGFA zu ORWO. Unternehmensfilme der Filmfabrik Wolfen 1950–1980 [67]
Film-Editionen
Thomas Doherty: Hollywood and Hitler, 1933–1939. New York: Columbia University Press 2013 / Ben Urwand: The Collaboration. Hollywood’s Pact with Hitler. Cambridge, MA: Harvard University Press 2013 (Gerd Gemünden) [81]
Gerd Gemünden: Continental Strangers. German Exile Cinema, 1933–1951. New York: ColumbiaUniversity Press 2014 (Christian Rogowski) [84]
Gábor Gergely: Foreign Devils. Exile and Host Nation in Hollywood’s Golden Age. New York u. a.: Peter Lang 2012 (Christian Rogowski) [87]
Ute Rösler: Die Titanic und die Deutschen. Mediale Repräsentationen und gesellschaftliche Wirkung eines Mythos. Bielefeld: Transcript Verlag 2013 (Michael Wedel) [90]
Martin Loiperdinger, Uli Jung (Hg.): Importing Asta Nielsen: The International Film Star in the Making 1910–1914. New Barnet, Herts: John Libbey 2013 ( Jan-Christopher Horak) [91]
Bernard Schüler: Der Ullstein Verlag und der Stummfilm. Die Uco-Film GmbH als Ausdruck einer innovativen Partnerschaft. Wiesbaden: Harrassowitz Verlag 2013 (Michael Grisko) [94]
Wolfgang Koller: Historienkino im Zeitalter der Weltkriege. Die Revolutions- und Napoleonischen Kriege in der europäischen Erinnerung. Paderborn u. a.: Ferdinand Schöningh 2013 (Uli Jung) [96]
Dirk Alt: „Der Farbfilm marschiert!“ Frühe Farbfilmverfahren und NS-Propaganda 1933–1945. München: Belleville Verlag 2013 (Kay Hoffmann) [98]
Rosemary Stott: Crossing the Wall. The Western Feature Film Import in East Germany. Oxford u. a.: Peter Lang 2012 (Michael Wedel) [100]
Filmmuseum Potsdam (Hg.): Das Prinzip Neugier. DEFA-Dokumentarfilmer erzählen. Berlin: Neues Leben 2012 (Günter Agde) [103]
Marco Abel: The Counter-Cinema of the Berlin School. Rochester, New York: Camden House 2013 (Dennis Basaldella) [106]