Editorial [3]
Thema
Jeanpaul Goergen: Friedliches Zwischenreich? „Gesunde nationale Propaganda“ und Unterhaltung in deutschen Bordkinos, 1913-1939 [5]
FilmDokument
Günter Agde, André Eckardt: Sachsen im Aufbau. Filme der DEFA-Produktion Sachsen, Dresden 1946-1953 [19]
„Der Begriff ‚dokumentarisch‘ darf nicht bürokratisch aufgefasst werden…“ Protokoll einer programmatischen Kurzfilmtagung der DEFA am 26. Oktober 1949. Eingeleitet und annotiert von Günter Agde [38]
Günter Agde: Lernen in der Grauzone. Die populärwissenschaftlichen Filme von Heiner Carow (1952-1957) [57]
Thomas Heimann: Arbeit am Image. Wie ein belgischer Regisseur das Bild der DDR nach dem Mauerbau aufbessern wollte [65]
Jeanpaul Goergen: Endstation Filmarchiv. Was die überlieferten Kopien zu Deutschland – Endstation Ost (DDR 1964) aussagen [77]
Wiederentdeckt
Günter Agde: Spätes Debüt als Beginn einer furiosen DDR-Film-Karriere. Zum 100. Geburtstag von Erwin Geschonneck [83]
Service [89]
Günter Agde: Das Lebenswerk des Wochenschaukameramanns Horst Grund – Ein neues Online-Angebot des Bundesarchivs [89]
Der Nachlass des Kameramanns Fritz Lehmann in Ahrensburg [91]
Ralf Forster: Die Patentsammlung im Filmmuseum Potsdam: Über 10.000 Erfindungen zur Foto- und Kinogeschichte [92]
Review Essay
Jeanpaul Goergen: Stiefkinder der Filmgeschichte. DVD-Editionen dokumentarischer Filme (2) [95]
Tobias Ebbrecht: Wahrnehmung Denken: Der Film und seine Formen. Neue Literatur zur Aktualität und Geschichte filmtheoretischer Ansätze und Methoden. Zum Verhältnis von Philosophie und Film [109]
Neue Filmliteratur
Kristin Thompson: Herr Lubitsch goes to Hollywood. German and American Film after World War I. / Ernst Lubitsch Collection. 6 DVD / Die Ehe im Kreise (The Marriage Circle, USA 1924, R: Ernst Lubitsch) DVD (Philipp Stiasny) [121]
Michael Hanisch: Ernst Lubitsch. Von der Berliner Schönhauser Allee nach Hollywood / Ralf Dose: Magnus Hirschfeld. Deutscher – Jude – Weltbürger / Michael Hanisch: Billy Wilder. Von Galizien nach Beverly Hills / Daniela Gauding: Siegmund Sische Breitbart. Eisenkönig – Stärkster Mann der Welt (Jürgen Kasten) [125]
Arbeitsmaterialien zum nationalsozialistischen Propagandafilm. 5 CD-ROM (Kurt Schilde) [127]
Antonia Lant, Ingrid Periz (Hg.): Red Velvet Seat. Women’s Writing on the First Fifty Years of Cinema (Andrea Haller) [129]
Joachim Polzer (Hg.): Zur Geschichte des Filmkopierwerks. A Short History of Cinema Film Post-Production (Ralf Forster) [131]
Walter Murch: Ein Lidschlag, Ein Schnitt. Die Kunst der Filmmontage (Kerstin Stutterheim) [134]
Kurz vorgestellt
Die elf Teufel (D 1927, R: Zoltan Korda) und Der König der Mittelstürmer (D 1927, R: Fritz Freisler). 2 DVD (Philipp Stiasny) [137]
Alexander Horwath, Michael Omasta (Hg.): Josef von Sternberg. The case of Lena Smith (Kerstin Stutterheim) [138]
Joshua Feinstein: The Triumph of the Ordinary. Depictions of Daily Life in the East German Cinema, 1949-1989 (Michael Wedel) [139]
Tobias Kaufhold: Camera Obscura. Museum zur Vorgeschichte des Films (Ralf Forster) [139]
Mitarbeiter dieser Ausgabe [141]
Impressum [143]