Themen
Grüße nach Metropolis. Die Zeichenfilm-Sequenzen aus Die Stadt der Millionen (Ufa 1925) (Jeanpaul Goergen) [4]
Die Darstellung der Schlachten (1927) (Svend Noldan) [7]
„Naturbilder sind immer belebender als Tricks…“ Animationen im militärischen Ausbildungsfilm des deutschen Heeres 1933-45 (Jan Kindler) [8]
Stehaufmännchen und Musikalisches Auto. Auf der Spur eines Zeichentrickfilms (Egbert Barten, Mette Peters) [16]
„SS wählt Adenauer“. Die Bundesrepublik im politischen Trickfilm des DDR-Fernsehens bis 1961 (Ralf Forster, Jens Thiel) [26]
Animation im Internet: Die Situation in Deutschland (Karin Wehn) [41]
Der abendfüllende Animationsspielfilm in Deutschland seit 1997 (Michael Schmetz) [47]
Curt Linda – Zauberer des deutschen Zeichentrickfilms [53]
Gute Kopien. Restaurierungen und Editionen (2) [54]
Service
Sammlungen und Nachlässe zum deutschen Animationsfilm [57]
The Netherlands Institute for Animation Film (NIAf) [65]
The iotaCenter [66]
Neues aus den Archiven [68]
Review Essay
Wenig Neues zum deutschen Animationsfilm (Jeanpaul Goergen) [75]
„Keine Revolution hätte mich hindern können…“ Georges Sturm über das Frühwerk von Fritz Lang (Jürgen Kasten) [80]
Neue Filmliteratur
Deutsches Filminstitut – DIF (Hg.): Die Vergangenheit in der Gegenwart. Konfrontationen mit den Folgen des Holocaust im deutschen Nachkriegsfilm. / Thomas C. Fox: Stated Memory. East Germany and the Holocaust. / Peter Zimmermann: „‘Vergangenheitsbewältigung‘: Das ‚Dritte Reich‘ in Dokumentarfilmen und Fernseh-Dokumentationen der BRD.“ In: Ders., Gerhard Moldenhauer (Hg.): Der geteilte Himmel. Arbeit, Alltag und Geschichte im westdeutschen Film (Jan Kindler) [85]
Hans Joachim Meurer: Cinema and National Identity in a Divided Germany 1979-1989. The Split Screen (Horst Claus) [88]
Gabriele Michel: Armin Mueller-Stahl. Die Biografie (Rolf Aurich) [89]
Gerold Ducke: „Der Humor kommt aus der Trauer.“ Curt Bois. Eine Biografie / Sabine Zolchow, Johanna Muschelknautz (Hg.): „Ich mache alles mit den Beinen…“ Der Schauspieler Curt Bois (Frank-Burkhard Habel) [91]
Paolo Caneppele: Il regista e la diva. L’attrice Carmen Cartellieri e Cornelius Hintner, regista (Francesco Bono) [93]
Guntram Geser, Armin Loacker (Hg.): Die Stadt ohne Juden (Kerstin Stutterheim) [94]
Marie-Hélène Gutberlet: Zur Repräsentation von Frauen und Geschlechterverhältnissen in sogenannten ethnografischen und kolonialen Filmen (1910-1960). Eine kommentierte Filmografie (Martin Loiperdinger) [96]
Medien, Bildung und Visionen. 75 Jahre Bildstellen/Medienzentren. 50 Jahre FWU (Wilhelm van Kampen) [97]
Karl Sierek, Barbara Eppensteiner (Hg.): Der Analytiker im Kino. Siegfried Bernfeld, Psychoanalyse, Filmtheorie (Michael Wedel) [99]
George Grosz: Zeichnungen für Buch und Bühne. Hg.: Stiftung Stadtmuseum Berlin (Lothar Fischer) [103]
Horst Reimers: Von der Kaiserkrone zum CinemaxX. Die Geschichte der Kieler Filmtheater (Malte Hagener) [105]
Andreas M. Rauch: Bernd Eichinger und seine Filme / Rolf Aurich, Wolfgang Jacobsen, Gabriele Jatho (Red.): Bilder / Stories / Filme. Der Produzent Joachim von Vietinghoff (Uli Jung) [107]
Sebastian Storm: Strukturen der Filmfinanzierung in Deutschland (Wolfgang Mühl-Benninghaus) [108]
Hans J. Wulff: Darstellen und Mitteilen. Elemente der Pragmasemiotik des Films (Jürgen E. Müller) [109]
Bewegte Bilder. Film- und Videobestände in Sachsen. Hg.: Filmverband Sachsen e.V. (Ralf Forster) [112]
Franz Schlager, Peter Gruber (Hg.): Von Döbler bis DV-Cam. Ergonomics für den Amateurfilm (Martina Roepke) [114]
Ich küsse ihre Hand, Madame. DVD (Martin Koerber) [116]
Reinhard May, Hendrik Jackson (Hg.): Filme für die Volksfront. Erwin Piscator, Gustav von Wangenheim, Friedrich Wolf – antifaschistische Filmemacher im sowjetischen Exil (Peter Diezel) [117]
Kurz vorgestellt
Vlastemil Tetiva: Jirí Trnka (1912-1969) (Ralf Forster) [121]
Komm in den Garten. Kino in Prenzlauer Berg. Prenzlauer Berg im Film. Hg.: Kulturamt Pankow und Prenzlauer Berg Museum (Ralf Forster) [121]
Hitchcock in Frankfurt (Michael Wedel) [122]
Sauerbruch – Das war mein Leben. (Deutschland 1953/54, Regie: Rolf Hansen) VHS / Der Raub der Sabinerinnen. (Deutschland 1953/54, Regie: Kurt Hoffmann) VHS (Kerstin Stutterheim) [122]
Vincent Pinel: Écoles, Genres et Mouvements au Cinéma (Jeanpaul Goergen) [123]
Armin Degenhardt: „Bedenken, die zu überwinden sind …“ Das neue Medium Film im Spannungsfeld reformpädagogischer Erziehungsziele (Michael Wedel) [124]
Filmblatt Nr. 17 kann hier als PDF eingesehen werden.