Abel, Marco: Failing to Connect. Itinerations of Desire in Oskar Roehler’s Postromance Films. In: New German Critique 37:1 (2010): S. 75-98.
Acharya, Swati: Urbane Erlebens- und Überlebensräume. Großstadtfilme von Fatih Akin. In: German Studies in India. Beiträge aus der Germanistik in Indien. Neue Folge 2 (2010).
Allan, Seán: „Sagt, wie soll man Stalin danken?“ Kurt Maetzig’s EHE IM SCHATTEN (1947), ROMAN EINER JUNGEN EHE (1952) and the Cultural Politics of Post‐War Germany. In: German Life and Letters 64:2 (2010), S. 255-271.
Aumont, Jacques: „Verklärte Nacht“. Der Himmel, der Schatten und der Film. In: Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung 2:1 (2010).
Aurich, Rolf/Jacobsen, Wolfgang: Das dritte Auge – Theo Lingen als Eulenspiegel im Nationalsozialismus. In: Eulenspiegel-Jahrbuch 48/49 (2008/09), S. 121-142.
Bathrick, David: Billy Wilder’s Cold War Berlin. In: New German Critique 110 (2010), S. 31-48.
Bernold, Monika: Tonfilm in Weiß – Modernisierung, Krise und Geschlechterpolitik in dem Film EVA (Österreich, 1935). In: WerkstattGeschichte 55 (2010), S. 72-83.
Dorgerloh, Annette: Scenographic Turn. Vom Plot zum Raumbild. Ein Forschungsprojekt zur Geschichte der Filmszenographie der DEFA und ihrer Vorläufer. In: kunsttexte.de, Sektion Künste Medien Ästhetik 2 (2010), Sektion Künste Medien, www.kunsttexte.de.
Ernst, Thomas: Wie übersetzt man „Wir haben es nicht gewusst“? Zur niederländischsprachigen Untertitelung deutschsprachiger Spielfilme über den Nationalsozialismus. In: Germanistische Mitteilungen [Brüssel] 72 (2010).
Fisher, Jaimey: Coming to Terms with the Nuclear Past: Transnational Paranoia and Chernobyl in Recent German Cinema. In: Germanic Review 86:1 (2011), S. 1-22.
Friehs, Julia/Winkler, Daniel/Yazdanpanah, Marie-Noëlle: Südtirol/Trentino, Heimatfilm und Nachkriegskino. PRIGIORNIERO DELLA MONTAGNA / FLUCHT IN DIE DOLOMITEN rigioniero von Luis Trenker, Pier Paolo Pasolini und Giorgio Bassani (1955). In: Zibaldone. Zeitschrift für italienische Kultur der Gegenwart 49 (2010), S. 61-72.
Garncarz, Joseph: „Films that Are Applauded All Over the World“. Questioning Chaplin’s Popularity in Weimar Germany. In: Early Popular Visual Culture 8:3 (August 2010), S. 285-296.
Gramling, David: On the Other Side of Monolingualism. Fatih Akın’s Linguistic Turn(s). In: German Quarterly 83:3 (2010), S. 353-372.
Heckner, Elke: Televising Tainted History: Recent TV Docudrama (DRESDEN, MARCH OF MILLIONS, DIE GUSTLOFF) and the Charge of Revisionism. In: New German Critique 112 (2011), S. 65-84.
Heinze, Carsten: Autobiographische Darstellung und mediale Repräsentationen in Schrift, Bild und Film – am Beispiel Marcel Reich-Ranickis Mein Leben. In: BIOS. Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und Lebensverlaufsanalysen 22:2 (2009).
Hochmuth, Hanno: „Nur Idioten ändern sich nicht“ – Biographischer Wandel und historische Sinnkonstruktion im Dokumentarfilm DIE ANWÄLTE. In: Zeithistorische Forschungen/Studies in Contemporary History 7:1 (2010), S. 137-144.
Kanzog, Klaus: Darstellung der Filmgenese in einer kritischen Filmedition. In: editio. Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft/International Yearbook of Scholarly Editing/Revue Internationale des Sciences de l’Edition Critique 24 (2010), S. 215-222.
Kapczynski, Jennifer: Still Motion. Dance and Stasis in the Weimar Operetta Film. In: Seminar. A Journal of Germanic Studies 46:3 (September 2010), S. 293-310.
Kessel, Martina: Keine Heimat für Hybrides. MAMITSCHKA und die Politik der Gefühle im Film der 1950er Jahre. In: Tel Aviver Jahrbuch für deutsche Geschichte 38 (2010), S. 181-196.
Kilb, Andreas: Der Mann aus Marmor. Friedrich der Große als Heldenfigur in den Filmen der Weimarer Republik und des Nationalsozialismus. In: Friedrich300 – Colloquien 3 (2010), http://www.perspectivia.net/content/publikationen/friedrich300-colloquien/friedrich-groesse/kilb_mann
Kligerman, Eric: The Antigone Effect: Reinterring the Dead of Night and Fog in the German Autumn. In: New German Critique 112 (2011), S. 9-38.
Kreft, Heiko: Offak-Story – der Traum von Hollywood in der Provinz. Zur Geschichte der staatlichen Obotrit-Filmfabrik in Mecklenburg-Schwerin 1920-1923. In: Mecklenburgische Jahrbücher 125 (2010), S. 267-293.
Luhmann, Susanne: Filming Familial Secrets. Approaching and Avoiding Legacies of Nazi Perpetration. In: New German Critique 112 (2011), S. 115-134.
McCarthy, Margaret: Somnolent Selfhood. WINTERSCHLÄFER and Generation Golf. In: New German Critique; 37:1 (2010): S. 53-74.
McCormick, Richard W.: Sex, History, and Upward Mobility. Ernst Lubitsch’s MADAMME DUBARRY/PASSION, 1919. In: German Studies Review 33:3 (2010), S. 603-617.
Palfreyman, Rachel: Life and Death in the Shadows. Lotte Reiniger’s DIE ABENTEUER DES PRINZEN AHMED. In:German Life and Letters 64:1 (Januar 2011), S. 6-18.
Petrescu, Mihaela: Domesticating the Vamp. Jazz and the Dance Melodrama in Weimar Cinema. In: Seminar. A Journal of Germanic Studies 46:3 (September 2010), S. 276-292.
Plowman, Andrew: Defending Germany in the Hindukush. The „Out-of-Area“ Deployments of the Bundeswehr in Somalia, Kosovo and Afghanistan in Literature and Film. In: German Life and Letters 63:2 (April 2010), S. 212-228.
Pohl, Corinna A.: „Der bösartige Mensch bedarf einer bösartigen Umgebung“. Paul Lehmanns DIE VERTAUSCHTE KÖNIGIN und das Szenenbild des DEFA-Märchenfilms. In: kunsttexte.de, Sektion Künste Medien Ästhetik 2 (2010), Sektion Künste Medien, www.kunsttexte.de
Pusse, Tina-Karen: „I am coming!“ Returning to the Womb in Elfriede Jelinek’s Die Klavierspielerin and Michael Haneke’s Film LA PIANISTE. In: Germanistik in Ireland 5 (2010), S. 89-105.
Rasch, Manfred: IndustrieFilm Ruhr. Erschließungs- und Bildungsarbeit zugleich. Eine Veranstaltungsreihe von Ruhrgebietsarchiven. In: Archiv und Wirtschaft 43:3 (2010), S. 124-134.
Rentschler, Eric: The Place of Rubble in the Trümmerfilm. In: New German Critique 110 (2010), S. 9-30.
Ruprecht, Lucia: Ambivalent Agency. Gestural Performances of Hands in Weimar Dance and Film. In: Seminar. A Journal of Germanic Studies 46:3 (September 2010), S. 255-275.
Scheufler, Eric: The Ghosts of Autumn Past. History, Memory, and Identity in Christian Petzold’s DIE INNERE SICHERHEIT. In: Seminar 47:1 (Februar 2011), S. 103-120.
Schmidt, Corinna: Auf dem Weg in die 1960er Jahre. Der Spielfilm MÄDCHEN IN UNIFORM. In: Ariadne. Forum für Frauen- und Geschlechtergeschichte 58 (2010), S. 46-51.
Schneider, Kristina: Das öffentliche Bild des Samenspenders in Fernsehserien und im Film. In: Berliner Blätter 51 (2010), S. 68-80.
Schönherr, Ulrich: Out of Tune. Music, Postwar Politics, and Edgar Reitz’s DIE ZWEITE HEIMAT. In: New German Critique 110 (2010), S. 107-124.
Steinbacher, Sybille: Sexualmoral und Entrüstung. Der Skandal um Ingmar Bergmans DAS SCHWEIGEN. In: Tel Aviver Jahrbuch für deutsche Geschichte 38 (2010), S. 230-245.
Torner, Evan: Transnational System Schlock. The Case of Uwe Boll. In: kunsttexte.de, Sektion Künste Medien Ästhetik 2 (2010), www.kunsttexte.de.
Vees-Gulani, Susanne: The Ruined Picture Postcard. Dresden’s Visually Encoded History and the Television Drama DRESDEN. In: New German Critique 112 (2011), S. 85-114.
Weinstein, Valerie: Archiving the Ephemeral. Dance in Ethnographic Films from the Hamburg South Seas Expedition 1908-1910. In: Seminar. A Journal of Germanic Studies 46:3 (September 2010), S. 223-239.
Werner, Anett: Guastalla in Sanssouci. Zum Szenenbild im DEFA-Film EMILIA GALOTTI von 1957. In: kunsttexte.de, Sektion Künste Medien Ästhetik 2 (2010), Sektion Künste Medien, www.kunsttexte.de
Whitney, Allison: Etched with the Emulsion. Weimar Dance and Body Culture in German Expressionist Cinema. In: Seminar. A Journal of Germanic Studies 46:3 (September 2010), S. 240-254.
Wosk, Julie: METROPOLIS. In: Technology and Culture 51:2 (April 2010), S. 403-404.